9. KMU Forum Region Winterthur

Donnerstag, 16. November 2023

«Management-Herausforderungen 2023»

Eventhalle der Winti Mäss | Eulachhallen Winterthur

 

 

08.30 Uhr

Optionales Speed-Networking by House of Winterthur

45-minütiges Speed-Networking, präsentiert von House of Winterthur
(Anzahl Plätze ist begrenzt, Anmeldung erforderlich)

 

09.00 Uhr

Unternehmer-Znüni

Präsentiert von der Zürcher Kantonalbank und der Hutter Auto Gruppe

 

10.00 Uhr

Show-Start

Das erste Highlight

 

10.05 Uhr

Begrüssung durch Lukas Studer

Der beliebte Moderator führt Sie durch das Programm

 

10.15 Uhr

Joey Kelly


Key-Note: No Limits: Wie schaffe ich mein Ziel

Joey Kelly referiert in seinem Vortrag eindrucksvoll seinen Lebensweg als Unternehmer und Ausdauersportler und teilt mit Ihnen seine beeindruckenden Erfahrungen rund um Ausdauer, Ziele, Willen und Leidenschaft.

 

10.55 Uhr

Dorothee Auwärter, Präsidentin des Verwaltungsrates der KUHN RIKON AG


Talk: Management-Herausforderungen

Im Talk mit Lukas Studer spricht Dorothee Auwärter über Management-Herausforderungen.

 

11.10 Uhr

«business best cases»: Austausch von KMU für KMU


Sie lernen zwei regionale KMU Unternehmen kennen:
- Sievert AG aus Oberohringen (Seuzach)
- Zwiwo AG aus Neftenbach
Beide Unternehmen präsentieren eine Errungenschaft aus ihrem Business.

Presenting Partner: House of Winterthur

 

11.30 Uhr

Pause

Kleiner Snack & Getränke

 

11.55 Uhr

Programmstart 2. Teil


Kurz-Interview mit Sonja Meyer, Leiterin Führungsunterstützung Firmenkunden und zuständig für KMU Themen bei der Zürcher Kantonalbank

 

12.00 Uhr

René Borbonus


Key-Note: «Respekt! Ansehen gewinnen bei Freund und Feind.»

Respekt ist der Sauerstoff unter den sozialen Elementen: Für das soziale Überleben unverzichtbar, aber nicht selbstverständlich in der Atmosphäre. Respekt setzt unglaublich viel Energie frei: Er macht Unternehmen erfolgreicher und Menschen nachweislich gesünder. Auf der anderen Seite mangelt es oftmals an Respekt. Wie passt das zusammen? Warum verhalten sich Menschen respektlos? Was sind typische Respektlosigkeiten des Alltags, und wie vermeiden Sie diese? Das und noch viel mehr erfahren Sie im inspirierenden und respektvollen Vortrag mit René Borbonus: ein Plädoyer für eine vergessene Tugend.

 

12.45 Uhr

Finale

Sie werden begeistert sein

 

13.00 Uhr

Networking

Steh-Lunch und Gespräche


Moderation: Lukas Studer

 

Die Referenten 2023

Referenten-Liste

 

 

RENE BORBONUS

Vortragsredner, Trainer und Buchautor ein ausgewiesener Spezialist für berufliche Kommunikation, Präsentation und Rhetorik


Key-Note Speaker

 

René Borbonus hat Geisteswissenschaften studiert und rasch rhetorische Praxis als Hochzeitsredner, Moderator und Redenschreiber gewonnen. Nach einer professionellen Trainerausbildung gründete er im Jahr 2000 das Weiterbildungsinstitut «Communico». Heute ist René Borbonus ein gefragter Referent und gilt als einer der besten Rhetoriker deutscher Sprache. Er begeistert sein Publikum durch die meisterhafte Verbindung von Fachwissen und Praxisnähe, Sachlichkeit und Engagement, Sprachwitz und Ausstrahlung. René Borbonus begleitet und berät Führungskräfte, Unternehmer und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auf dem Weg zu ihrem erfolgreichen Auftritt. Seine Methode: Er ist Sparringspartner statt Lehrer. Er versucht nicht, Kunden in das Korsett des Redners zu zwängen, sondern weckt in ihnen die Freude an der freien Rede, um aus ihren individuellen Stärken das Beste zu machen. Im Training vermittelt René Borbonus rhetorische Fähigkeiten praxisnah und kurzweilig und unterstützt Führungskräfte und Vertriebsfachleute dabei, ihr Profil zu schärfen. Schließlich sind es persönliche Glaubwürdigkeit und Leidenschaft, die Men- schen gewinnen und die Kraft der Rhetorik ausmachen. Wie bei René Borbonus selbst.

 

 

DOROTHEE AUWÄRTER

Präsidentin des Verwaltungsrates der KUHN RIKON AG


KMU Talk: Management-Herausforderungen

 

Dorothee Auwärter ist Präsidentin des Verwaltungsrates und Teil der Inhaberfamilie der KUHN RIKON AG. Daneben ist sie Partnerin der Wirtschaftskanzlei Schiller Rechtsanwälte AG in Winterthur, Mitglied des Vorstandsausschusses von Swissmem (Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie) und Verwaltungsrätin diverser Unternehmen. Dorothee Auwärter studierte an der Universität Neuchâtel (lic.iur. 2003) und an der Universität St. Gallen (Executive MBA HSG 2012) und erwarb 2006 das Zürcher Anwaltspatent. Sie wohnt mit ihrer Familie in Rikon.

 

 

JOEY KELLY

Unternehmer, Ausdauersportler und Musiker irisch-US-amerikanischer Abstammung


Key-Note Speaker

 

Seine Welt ist die Show-Bühne, doch abseits des Scheinwerferlichtes vollbringt Joey Kelly als „Nobody“ unglaubliche sportliche Glanzleistungen. Er ist der Pop-Star mit dem längsten Atem. Er finishte 8 Ironman innerhalb von nur 12 Monaten – ein Rekord, den vor ihm noch keiner schaffte. Der Sport veränderte sein Leben und trieb ihn bis heute in die exotischsten Ecken der Welt, um sich den härtesten Ultra-Wettkämpfen zu stellen. Als Sportler hat Weltenbummler Joey Kelly schon die heftigsten Erfahrungen gesammelt. Vom Ultraman auf Hawaii über den Sahara-Wüstenlauf, Badwater Run im Death Valley und Alaska 100-Meilen-Race bis hin zum Bike-Rennen „Race across America“ hat Joey Kelly bisher alle Events erfolgreich absolviert. Dies ist umso beeindruckender, wenn man sich vor Augen hält, dass Joey als Künstler, Manager und Familienvater einen Fulltimejob hat. Gerade sein eisener Wille und seine Selbstdisziplin erlauben es ihm, Dinge zu leisten wie kein anderer. Alles ist bei ihm eine Sache des Kopfes, eine Frage der Selbstüberwindung, des konsequenten Umsetzens und des zielorientierten Handelns.

 

 

LUKAS STUDER

Schweizer Sportreporter SRF und Moderator, Spezialist für Auftrittskompetenz


Moderation

 

Lukas Studer arbeitet seit 2003 bei «SRFsport». Als Moderator führt er durch diverse Live-Sendungen wie Super League Highlights oder Ski Alpin. Der Thurgauer ist ausgebildeter Primarlehrer und absolvierte an der ZHAW Winterthur den Bachelor-Studiengang «Journalismus und Unternehmenskommunikation». Der 45-Jährige ist Inhaber von «lukasstuder-moderationen», spezialisiert auf Event-Moderationen und Auftrittskompetenz.

Professionell, kompetent und mit einer Prise Humor moderiert Lukas Studer durch das diesjährige KMU Forum Region Winterthur.

Bildquelle: SRF / oscar alessio