Referenten und Talk-Teilnehmer 2018

    

 

Ulrich Tilgner 

 

Ulrich Tilgner

Journalist, Auslandskorrespondent und Sachbuchautor

Referat «Ein Leben mit Risiko und Planung. Der Orient, die Flüchtlinge und die Welt.»

Ulrich Tilgner hat in Freiburg und Tübingen Kulturwissenschaften, Politik und Wirtschaftgeschichte studiert. Nach der Islamischen Revolution war er in Teheran als Korrespondent akkreditiert, von 1985 bis 2000 unterhielt er ein Büro in Amman/Jordanien und von 2002 bis 2008 leitete er das ZDF-Büro in Teheran. Tilgner war bis 2014 Auslandskorrespondent für das Schweizer Fernsehen und berichtete seit den 80er Jahren aus dem Orient. Er beschäftigt sich vor allem mit den politischen Konflikten der Region und ihren wirtschaftlichen und kulturellen Hintergründen. Sein Berichtsgebiet umfasst Irak, Iran und Afghanistan. Neben Beiträgen mit aktuellen Informationen aus den Kriegs- und Krisengebieten fertigte Tilgner Dokumentationen über die Region.

 

Yvonne Villiger

 

Yvonne Villiger

Expertin für Business-Humor, Autorin

Referat «Humor zahlt sich aus!»
Yvonne Villiger ist Speakerin, Trainerin, Autorin und die Expertin für Business-Humor. Ihr Credo «Humor zahlt sich aus!» bringt die Lebenseinstellung und Kern-Botschaft der Humor-Expertin auf den Punkt. Die ehemalige CEO und Key Account Verantwortliche eines bekannten Modelabels weiss aus eigener Erfahrung, dass Humor ein Erfolgsrezept ist, das sich auf vielen Ebenen gewinnbringend auswirkt. Eindrücklich und unterhaltsam zeigt sie auf, wie Humor im Businessalltag die Effizienz verstärkt, Stress reduziert, Teams zusammenschweisst und so ganz nebenbei auch den Umsatz steigert. Begeisterte Kunden inklusive!

 

Beat Baltensperger

 

Beat Baltensperger

Inhaber, Geschäftsführer und VR-Präsident der Baltensperger AG

Business-Talk zum Thema «Cybercrime»

Der gelernte Maurer ist ausgebildeter Bauingenieur HTL / FH und verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft. 1995 stieg er als stellvertretender Geschäftsführer in die heutige Baltensperger AG Hochbau Tiefbau Holzbau ein. Seit der Gesamtübernahme im Jahre 2000 führt Beat Baltensperger die Unternehmung als reinen Familienbetrieb, der mit rund 270 Mitarbeitenden zwischen Tradition und Innovation erfolgreich wirkt. Weiter ist Beat Baltensperger Inhaber und VR-Präsident der Römertor Immobilien AG sowie Inhaber und VR der Artbau AG.

 

Andreas Wisler

 

Andreas Wisler

Inhaber und Senior Security Consultant der goSecurity GmbH

Business-Talk zum Thema «Cybercrime»

Andreas Wisler ist Dipl. Ing. FH in Informationstechnologie, CISSP (Certified Information Systems Security Professional), und ISO 22301 sowie ISO 27001 Lead Auditor. 1999 gründete er mit zwei Studienkollegen seine heutige Firma, die sich um hersteller- und produkteneutrale IT-Security Audits, Penetration Tests und Beratungen im Informationssicherheitsumfeld kümmert. Er unterrichtet unter anderem an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), schrieb schon unzählige Fachartikel rund um die IT-Sicherheit und ist Autor und Co-Autor von mehreren Büchern. Regelmässig bloggt er über Themen rund um die Informationssicherheit. 

 

 Stephanie Haelg  

Stephanie Haelg

Leiterin Business & Meetings Innovation & Bildung bei House of Winterthur

Grussbotschaft

Nach ihrer Lehre bei Mundwiler Juwelen AG in Winterthur absolvierte Stephanie Haelg nach einem Auslandaufenthalt in den USA und einem Austauschsemester in Taiwan den Bachelor sowie Master of Science in Business Administration, Major in Marketing. Zwischen 2012 und 2016 war sie in verschiedenen Positionen bei der ZHAW School of Management and Law in Winterthur im internationalen Bereich tätig und anschliessend Projekt Manager Wirtschaftsförderung bei der Standortförderung Region Winterthur. Seit 2017 verantwortet Stephanie Haelg ihren aktuellen Bereich bei House of Winterthur.

 

 

Moderation

bild - Naegeli

 

Stefan Nägeli

Programmleiter von TELE TOP

Stefan Nägeli ist ein Medienprofi und arbeitet seit über 20 Jahren für diverse Medien im TV-, Radio- und Printbereich. Seit März 2009 ist er Programmleiter des konzessionierten Regionalsenders TELE TOP. Täglich berichtet der Sender über das aktuelle Geschehen aus den Kantonen Zürich, Thurgau und Schaffhausen.

 

 

Logo - Tele Top_Logo