Referenten und Talk-Teilnehmer 2017

 

Jürg Stahl   

Jürg Stahl, Nationalratspräsident

Seit 18 Jahren gehört er dem Nationalrat an und befasst sich vor allem mit Themen der sozialen Sicherheit und der Gesundheit. Seit Beginn der Wintersession 2016 präsidiert der SVP-Vertreter in Bundesbern die grosse Kammer. In seinem Präsidialjahr, das wenige Tage nach dem Forum zu Ende geht, war es ihm ein Anliegen, die gewöhnlichen Menschen im Land anzusprechen. Jürg Stahl machte eine Lehre zum Drogisten, absolvierte mehrere Weiterbildungen und ist nebst Politiker, unter anderem auch Präsident von Swiss Olympic. Er ist verheiratet, Vater einer kleinen Tochter und wohnt in Brütten. Zu seinen Hobbies zählen Sport, Jassen, Krimis und das Sammeln von Taschenmessern. 

 

Dr. Thomas Borer

 

Dr. Thomas Borer, ehemaliger Botschafter und Inhaber der Dr. Borer Consulting

Nach dem Studium an der Juristischen Fakultät der Universität Basel war er in der Privatwirtschaft tätig und trat 1987 als Diplomat ins Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten ein. Nach Einsätzen in Bern, Genf und Washington folgten Funktionen als Stellvertretender Generalsekretär des EDA, als Chef der Task Force «Schweiz – Zweiter Weltkrieg» und 1999 wurde er zum Schweizerischen Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland ernannt. 2002 hat Thomas Borer den Staatsdienst verlassen und sein Unternehmen gegründet. Er ist weltweit als Berater tätig und nimmt VR-Mandate verschiedener nationaler und internationaler Unternehmen wahr.

 

 Marcel Grether «Magrée»

 

Marcel Grether alias «Magrée», Inhaber der Magic Marketing GmbH

Ausgebildeter Kaufmann und Informatiker. Mehrfacher Schweizer Meister der Zauberkunst. Erster Schweizer Magier, der in Las Vegas eine abendfüllende Show produzierte. Seit dem Jahre 2000 verbindet Marcel Grether Magie, Auftritts- und Kommunikations-Kompetenz in einer einzigartigen Weise. Nebst seinen Auftritten als Magier gibt er seine Erkenntnisse und Geheimnisse der Kommunikation und Auftrittskompetenz in Business-Seminaren weiter. Marcel Grether hat die besondere Gabe, sowohl als Entertainer zu begeistern als auch als Trainer die Seminar-Teilnehmenden methodisch und didaktisch weiterzubringen.

 

 Barbara Josef

 

Barbara Josef, Co-Founder der 5to9 AG

Die gelernte Primarlehrerin hat an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft studiert, war bei Helsana und Swiss International Airlines in verschiedenen Marketing- und Kommunikationsrollen tätig und von 2008 bis 2015 Leiterin Kommunikation und gesellschaftliches Engagement als Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Schweiz. Im Januar 2016 gründete Sie gemeinsam mit einer Partnerin die Firma 5to9. Dem Namen liegt eine simple Erkenntnis zugrunde: die besten Ideen, spannendsten Kontakte und verrücktesten Projekte entstehen nicht zu Bürozeiten.

 

 Thomas Schoch

 

Thomas Schoch, CEO und Inhaber der Schoch Vögtli AG

Schon über 16 Jahren lenkt er die Geschicke der Schoch Vögtli AG. Seit seiner, im Rahmen der Nachfolgeregelung erfolgten, Übernahme im Jahr 2005 hat sich der Umsatz des Familienunternehmens für Büro- und Schulbedarf verdreifacht. Wesentlich dazu beigetragen hat der Wachstum im E-Commerce und der im letzten Jahr erfolgte Zusammenschluss mit Vögtli Bürotechnik aus Basel.

 

Moderation

 bild - Naegeli

 

Stefan Nägeli

Programmleiter von TELE TOP

Stefan Nägeli ist ein Medienprofi und arbeitet seit über 20 Jahren für diverse Medien im TV-, Radio- und Printbereich. Seit März 2009 ist er Programmleiter des konzessionierten Regionalsenders TELE TOP. Täglich berichtet der Sender über das aktuelle Geschehen aus den Kantonen Zürich, Thurgau und Schaffhausen.

 

 

Logo - Tele Top_Logo